header grafik
Ihr Browser kann das Objekt leider nicht anzeigen!
   Zurück zur Übersicht | Seite drucken

Berufsausbildung Bauen/ Bautechnik
Kanalbauer/in:
 
Beschreibung:
In früheren Jahrhunderten wurde Abwasser aller Art einfach auf die Straße geschüttet. Es gab weder Wasserleitungen noch Abwasserkanäle. Die Folge war, dass sich immer wieder Seuchen, wie Cholera oder Typhus unter der Stadtbevölkerung verbreiteten oder die Erde durch chemische Abwasser verseucht wurden. Erst vor 150 Jahren begann man in den Städten mit dem Bau der Kanalisationen, die das Abwasser heute in Kläranlagen leiten. Doch auf dem Lande ist der Ausbau längst noch nicht abgeschlossen. Und für viele Städte und Industrieanlagen wird es Zeit, ihre immer wieder schadhaften Kanäle und Leitungen zu prüfen und zu reparieren. Mit dem Bau, der Sanierung und Modernisierung von Kanalsystemen trägt der Kanalbauer dazu bei, dass Abwasser umweltgerecht beseitigt wird und der Lebensraum von Mensch und Tier erhalten bleibt. Besonders das Grundwasser, dass wir als Trinkwasser brauchen, muss vor verschmutztem Abwasser geschützt werden.
 
Berufsinformation:
 
Anmeldeschluß:
31.08.2018
 
Beginn:
01.09.2018
 
Ende:
31.08.2021
Dauer:
3 Jahre
 
Finanzierung:
betriebliche Finanzierung
 
Voraussetzungen:
BBR, EBR, MSA
 
Plätze:
1
 
Freie Plätze:
1
 
AnsprechpartnerIn
Frau Schmidt
 
Tel:
030 9369730
 
Fax:
030 41788569
 
Email:
 
Henning & Quade Spezialtiefbauunternehmen GmbH

Henning & Quade Spezialtiefbauunternehmen GmbH

Scharnweberstr. 24
13405 Berlin

Tel: 030 9369730
Fax: 003 41788569
Email: sven-hoppe@hundq.de
Homepage: www.hundq.de

Beschreibung:
Das Unternehmen Seit über 20 Jahren baut die Firma Henning & Quade Berlin für öffentliche und private Bauherren. Die Firma Henning & Quade Berlin ist als kompetenter Partner im Bereich der Überpumpbetriebe, der Grundwassergewinnung, -reinigung und -absenkung in Berlin und Umland bekannt.
Aktuelles:
Brunnenbau, Wasseraufbereitung, Spezialtiefbauunternehmen, Bohrunternehmen, Geothermiebohrungen Suchbegriffe: Spezialtiefbauunternehmen-Berlin, Bohrarbeiten, Herstellung-von-Brunnenstuben, Brunnenregenerierung, Baugrundbohrungen, Untersuchungen, Beratung-Service
Sonstiges:
Ein Unternehmen der LUDWIG FREYTAG- Gruppe , Stehmeyer + Bischoff Berlin GmbH & Co. KG Henning & Quade Berlin GmbH & Co.KG Franz Wickel Berlin GmbH & Co.KG


Ausbildungsplätze:



Praktikumsplätze: